sp3ktrum Fotografie Jörn Lorenz Andreas Herrmann Jörg Stanzick
SP3KTRUM

Herzlich willkommen bei sp3ktrum!

 

Andreas Herrmann

In dieser Zusammenstellung präsentiere ich eine Mischung aus Landschafts- und Architekturfotografien, die einen kleinen Blick auf die Schwerpunkte meiner Arbeit auf diesen Gebieten gewähren.

Skurrile Schornsteine der "Casa Mila" von Gaudì in Barcelona, großartige Architektur in Paris/La Grande Arche, der Dom in Milano sowie Panoramabilder aus Venedig zeigen vielfältige Momente, mitunter zu Stein gewordene Vergänglichkeit. Doch auch in der Stadt Aachen gibt es spannende Bilder - der einzigartige Jugendstil der Elisabethhalle, moderne Architektur in Süsterfeld - und die Landschaften in der Aachener Umgebung als Gegensatz.

www.andreasherrmann.de

 

Jörn Lorenz

Geboren 1959 in Aachen, Beschäftigung mit der Fotografie seit 1972; Gründung eines prof. Fotolabors in 1979; erste Experimente mit Scannern und Digitalisierung seit 1990. 2001: 1.Preis Colorfoto mit "Tunesia". 2005: erste Beteiligung an Sp3ktrum, 2007: Galerie "Stil und Bruch" in Berlin, 2008 Aufnahme in die "Whitewall Galerie".

Gierig, ist mir jedes Mittel recht, die flüchtige Idee eines Bildes auf Papier festzuhalten. Daher stellt sich für mich die Frage nach dem Werkzeug, ob analog oder digital nicht.

Bei den Bildern dieser Ausstellung möchte ich Bilder zeigen, die zwar gegenständlich sind, sich aber weiter zu malerischen Phantasien mit fotografischen Mitteln entwickelt haben.

 

Jörg Stanzick

Geboren 1969 in Bonn; lebt und arbeitet seit 1970 in Aachen; 1998 Diplom "Visuelle Kommunikation" an der FH Aachen, Fachbereich Design; seit 1998 freiberuflicher Designer

Ich fotografiere in gewisser Weise in der Tradition von Henri Cartier-Bresson, ohne mich mit ihm messen zu wollen: zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und den perfekten Augenblick dort mit dem vorhandenen Licht fotografieren.

"Man nähert sich auf leisen Sohlen, auch wenn es sich um ein Stilleben handelt. Auf Samtpfoten muss man gehen und ein scharfes Auge haben. (...) Kein Blitzlicht, das versteht sich wohl, aus Rücksicht vor dem Licht, selbst wenn es dunkel ist. Andernfalls wird der Photograph unerträglich aggressiv. Das Handwerk hängt stark von den Beziehungen ab, die man mit den Menschen herstellen kann. Ein Wort kann alles verderben, alle verkrampfen und machen dicht." (Henri Cartier-Bresson)


» Bilder

» Preisliste 2008

» Preisliste 2006

» Kontakt

 

» Bilder

» Preisliste 2008

» Preisliste 2006

» Kontakt

 

» Bilder

» Folder 2008 zum Download

» Folder 2006 zum Download

» Kontakt





- SP3KTRUM - [ Die Ausstellung | Die Künstler | Die Bilder | Die Kunstroute | Impressum | Kontakt ] -

Sp3ktrum Logo und Internetseite © Jörg Stanzick  ·  Alle Fotos © der jeweiligen Fotografen